Academia

WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT

ab 09/2017
Hochschule Osnabrück, Institut für Musik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2015-2017
WAM Die Medienakademie, Dortmund
Lehrauftrag im Fach: Kulturförderung

 

STUDIUM
2015-2017

Hochschule für Musik und Tanz Köln, Master of Arts
Musikwissenschaft
Schwerpunkt: Populäre Musik/Musikethnologie, Forschung: Musik – Kultur – Geschichte
Thema der Abschlussarbeit: „Identitätsbildungsprozesse auf Instagram am Beispiel weiblicher Taylor-Swift-Fans“

2013-2015
CIAM Köln, Master of Arts
Internationales Kunstmanagement
Studienschwerpunkt: Populäre Musik
Thema der Abschlussarbeit: „Der Kulturförderbericht des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen im Längstschnittvergleich. Strukturen und Tendenzen der Musikförderung zwischen 2005 und 2013.“

2009-2012
Universität Essen–Duisburg, Bachelor of Arts,
Hauptfach: Anglistik/Amerikanistik
Nebenfach: Wirtschaftswissenschaften
Thema der Abschlussarbeit „Howl and the Obscenity Trials.“

 

LEHRE
Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten, Einführung in das Studium der Populären Musik (WS2018/19)
‚Ellenbogen aus dem Fenster wie ein Gangster‘ Gangsta-Rap in Deutschland (SS2019)
Was ist ‚Pop‘? (SS2019)
Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten, Einführung in das Studium der Populären Musik (SS2019)
The Place to Be. Musikorte in Osnabrück, SS 2018, Ifm Osnabrück
Musik und Gender, WS 2017/18, IfM Osnabrück
Private Kulturförderung, SS2017, WAM Dortmund
Öffentliche und private Kulturförderung, WS 2016/17, WAM Dortmund

 

VORTRÄGE

zukünftige Vorträge

21.03.2019

Duisburger Akzente: Wie klingt Utopia?
Vortrag „Bourdieu ist Schuld an Deinem Musikgeschmack“  & Talkshowgast

08.11.2018
My Melodies. Portrait Helmut Lachenmann
Hochschule für Künste Bremen/Atelier Neue Musik
Vortrag: „Ist Hören wehrlos?  Über auditive Aufmerksamkeiten im Neue Musik-Konzert“

13.-14.07.2018
Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V., Nachwuchsworkshop
Vortrag: “I love John Cage!” Neue Musik – Neue Fans?

06.-08.07.2018
›Sex‹ und ›Gender‹ im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis zu den 1950er Jahren, Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Vortrag: Adorno says No. Neue Musik, Fans und Gender

13.-15.06.2018
Musik in Innenräumen. Genderperspektive auf eine ästhetische und soziale Praxis im Privaten, Hochschule für Musik und Tanz Köln
Vortrag: A Cyberspace of Their Own: Taylor Swift Fans auf Instagram

25-26.05.2018
3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare, Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
Vortrag: „I love John Cage!“ Affektive (Hör-)praktiken von Neue Musik Publika

07.04.2018
Bernd-Alois-Zimmermann-Gesellschaft, HfMT Köln
Vortrag: Das Hörspiel bei Bernd Alois Zimmermann: Eine transdisziplinäre Geschichte des Vergessens

09/2017
Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung
Erste gemeinsame internationale Konferenz der D-A-CH Fachgesellschaften für Geschlechterforschung/studien
Vortrag: Selbstpräsentation durch Musik in sozialen Netzwerken am Beispiel von Youtube-Benutzern 

04/2016
Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudies, Gesellschaft für Musikforschung, Köln
Vortrag: Selbstpräsentation durch Musik in sozialen Netzwerken am Beispiel von Youtube-Benutzern

02/2015
Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudies, Gesellschaft für Musikforschung, Köln
Vortrag: Selbstkonstruktion im Social Web

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

08/2019
„Taylor Nation followed 10.02.2016 😭 ❤ “ (Gemeinschaftliche) Identitätsbildungsprozesse auf Instagram am Beispiel weiblicher Taylor-Swift-Fans, in: SAMPLES Onlinepublikation der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (noch nicht veröffentlicht)

04/2019
Neue Musik – Neue Fans? Warum wir nicht von Hochkultur-Fans sprechen und warum das (auch) misogyn ist, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik (118)

06/2018
Reihe: Musik – Kultur – Geschichte
„A Cyberspace of Their Own: Taylor Swift Fans auf Instagram”, in: Sabine Meine / Arnold Jakobshagen (Hg.): „Klingende Innenräume. GenderPerspektiven auf eine soziale und ästhetische Praxis im Privaten”, Königshausen und Neumann, (noch nicht veröffentlicht)

04/2018
Das Hörspiel bei Bernd Alois Zimmermann: Eine radiophone Geschichte des Vergessens?
Verschriftlichter Vortrag (noch nicht veröffentlicht)

10/2017
POP-ZEITSCHRIFT
Social Media Oktober: Taylor-Swift-Fans auf Instagram

08/2016
MusikTexte, Verlag MusikTexte Köln
Pacman als Notenfresser. Zum Siebzigsten von Klarenz Barlow

09/2015
Deutsche Akademie für Management, Management Journal
Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (zakk) Düsseldorf. Wie finanziert sich ein brummendes Kulturzentrum erfolgreich?, September 2015

08/2015
MusikTexte, Verlag MusikTexte Köln
Essay: Vom Suchen und Finden der Neuen Musik

05/2015
Deutsche Akademie für Management, Management Journal
Kurzinterviewreihe: KulturmanagerInnen über ihren Werdegang (Gérard Goodrow, Isabel Parzich), Mai 2015

04/2015
Deutsche Akademie für Management, Management Journal
„Networking organisieren“ (Networking strategisch angehen und organisieren, April 2015

Deutsche Akademie für Management, Management Journal
Kommunizieren Sie nicht einfach drauf los!“ (Prozessmanagement für Kommunikation), April 2015

Handbuch Kulturmanagement. Recht, Politik & Praxis, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
Partizipation in der Kulturpolitik am Beispiel der Kulturentwicklungskonzeption in Thüringen

 

FORSCHUNGSINTERESSE
Hörvorstellungen und Konzepte, Fan Studies, digitale Identitätsbildung, Cultural Studies, Inszenierung Neuer Musik, Bewertung populärer Musik